Anstrengender Frontalunterricht in der Lehre

„In meinen Kursen gibt es oft recht lange Blöcke, die ich komplett bestreiten muss – meistens per Frontalunterricht, der Stoff ist einfach so umfangreich. Ich finde das anstrengend, kräftezehrend und mühsam. In der zweiten Hälfte geht mir deshalb oft die Puste aus. Was empfehlen Sie mir?“ fragt eine Professorin.?“ fragt eine Professorin.

Antwort von Coach Dr. Boris Schmidt: Monotone Tätigkeiten werden von den meisten Menschen als anstrengend empfunden – und so paradox es klingt, kann auch eine Vorlesung mit spannenden Themen zu einer monotonen Tätigkeit werden: Die typische menschliche Aufmerksamkeitsspanne liegt eben bei 20 bis 30 Minuten, und wenn der Unterricht für Sie erschöpfend wird, dann überträgt sich dieses Gefühl auch auf Ihre Studierenden. Daher wäre die erste Frage: …
 

Download dieses Beitrags als *.pdf.