Die Arbeit endet – meine Gedanken daran nicht…

Die Arbeit endet – meine Gedanken daran nicht…

„Ich ertappe mich oft dabei, dass ich spät abends ‚eigentlich‘ fertig bin und immer noch an Arbeit denke. Zum Beispiel, wie ich auf Mails antworte oder was ich an meinem Seminar noch ändern will oder wie ich mein Experiment plane – auch am Wochenende oder wenn ich eigentlich mit meiner Tochter spielen will. Es gelingt mir nicht, diese Gedanken auszublenden. Wie kann ich besser abschalten? Gibt es da Tricks? Irgendwann muss doch auch genug sein?“ fragt ein Professor.

Antwort von Coach Dr. Boris Schmidt: Lieber Herr Prof. X., Forschung und Lehre können Beruf und Berufung sein. Letzteres sogar im doppelten Sinne, wie bei Ihnen. Das Wissenschafssystem erhofft und belohnt großes Engagement, Hingabe und Über­stunden – oft wird all dies vorausgesetzt, erwartet, gar gefordert. Einerseits. Andererseits …

Download dieses Beitrags als *.pdf.