Heiter bis wolkig

Heiter bis wolkig: Zukunftsaussichten von Promovierenden

Seitdem es Wettervorhersagen gibt, werden darüber Witze gemacht. Und seitdem es sie gibt, orientieren sich die Menschen trotzdem an
ihnen. Passen meine Pläne zum Wetter, passt das Wetter zu meinen Plänen? Und wird es nächste Woche wohl eher wieder schöner, oder war das schon der Sommer? Die Großwetterlage beschäftigt auch Promovierende. Welche Aussichten bieten sich im Anschluss an die Promotion, wie geht es nach dem Auslaufen des Vertrages oder der Promotionsförderung weiter? Falls die Aussichten unsicher sein sollten – und das sind sie recht häufig – worauf gilt es sich einzustellen?
 
Die „gefühlten Aussichten“ von 931 Promovierenden und frisch Promovierten wurden kürzlich in einer Befragung unter die Lupe genommen. Sie beschrieben ihre persönlichen beruflichen Zukunftserwartungen, auf die nächsten 2 bis 4 Jahre gesehen, mit ein paar Schlagwörtern oder in einem prägnanten Satz. Wie geht es bei ihnen weiter?

 

Download dieses Beitrags als *.pdf.