Lehre auf dem Abstellgleis?

„Ich begegne ständig Menschen, die all ihre Energie in Forschung und Publikationen stecken. Ich bin Habilitandin und brenne viel mehr für Lehre, Didaktik und alles, was mit Studierenden zu tun hat. Dafür werde ich oft belächelt. Bewege ich mich damit aufs Abstellgleis?“ fragt eine Naturwissenschaftlerin.

Antwort von Coach Dr. Boris Schmidt: Im Hochschulrahmengesetz (HRG) Paragraf 2, Absatz (1) steht, dass die Aufgaben der Hochschulen in Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung liegen. Diesen Vieren zu dienen (und zwar allen Vieren sowie deren Management), ist ihr Auftrag. So steht es dort. Dass jemand, der offenkundig zur Erfüllung dieses Auftrags beiträgt, etwas Falsches tut oder belächelt werden sollte, steht dort nicht. Andererseits…  

Download dieses Beitrags als *.pdf.