Schnodderige, genervte, patzige Mitarbeiterin

Schnodderige, genervte, patzige Mitarbeiterin

„Eine (unkündbare) Mitarbeiterin in meinem neuen Team hat so eine unmögliche Art, auf E-Mails und auf Fragen zu reagieren. Sie schreibt ganz schön schnodderig und guckt oft ziemlich genervt, wenn ich sie was frage, da gehe ich dann innerlich an die Decke, fühle mich angegriffen und in Frage gestellt. An sich macht sie ja gute Arbeit. Was soll ich tun?“ fragt eine Professorin.

Antwort von Coach Dr. Boris Schmidt: Liebe Ratsuchende, unkündbare Positionen finden sich zumeist in der Verwaltung, in den Sekretariaten oder im technischen Bereich, z. B. beim Laborpersonal – also in Schlüsselfunktionen für den reibungslosen, effektiven und angenehmen Ablauf der Arbeit. An dieser Stelle jemanden zu haben, mit dem die Kommunikation keinen Spaß macht, ist hinderlich und belastend. Was also tun? Zuallererst Obacht: …

Download dieses Beitrags als *.pdf.