Dann und darum zu mir!

Meine Arbeitsschwerpunkte als Coach, Berater und Mediator liegen im öffentlichen Dienst, im non-profit-Sektor, in Lehre, Forschung, Bildung, Wissenschaft, im Gesundheits- und Sozialbereich sowie in der Kultur. Gelegentliche Ausflüge in andere Bereiche sind nicht ausgeschlossen, wenn auch eher selten.

Kommen Sie zu mir, wenn Sie Lust auf Fragen (und auf deren Beantwortung) und auf eine lebendige, abwechslungsreiche, kreative Zusammenarbeit haben – und wenn Sie sich auch bei schwierigen Themen zu einem Lachen verführen lassen würden, wenn Stimmung und Situation dies erlauben.

Denn wie meine Omi schon sagte: „Ach Boris, wenn’s nicht zum Heulen wär‘, dann könnt‘ man ja drüber lachen!“

Arbeitsfelder und Schwerpunktthemen

Coaching und Mediation Übergänge (z. B. in eine neue Position, Übernahme von Führungsverantwortung), Entscheidungssituationen (z. B. „Soll ich – oder soll ich nicht?“), Veränderungen (z. B. Umbrüche, Sackgassen, Ratlosigkeiten), Konflikte (z. B. im Team, in Führungssituationen) für Menschen in Hochschule, Wissenschaft und öffentlichem Dienst (Verwaltung, Schule, Behörde, Krankenhaus, Politik).

Personalauswahl & -entwicklung Trainings, Workshops und Assessment Center (Potenzial und Auswahl) für Auftraggeber in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Verwaltung, etwa im Bereich Führungsfeedbacks (individual, 360-Grad-Feedback sowie Führungsfeedbacks im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen), Profilanalyse, Beratung bei der Personalauswahl und der Personalentwicklung.

Befragungen & Organisationentwicklung Konzeption & Umsetzung von Befragungen und Interviews wie etwa Mitarbeiterbefragungen, Projektevaluationen (formativ und summativ) sowie strategische Beratung „im Hintergrund“, ferner Projektkonzeption, Monitoring und Begleitung bei Change Management-Projekten für Einrichtungen im öffentlichen Dienst sowie im Gesundheitswesen.

Auftraggeber und Kooperationspartner (Auswahl)

Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung (IwFB) Osnabrück Assessment Centers, Führungsfeedbacks, Mitarbeiterbefragungen

Leuphana Universität Lüneburg Coaching für Führungskräfte, Lehrveranstaltungen „Change Management“ und „Führung“

Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin Jahresprogramm für Neuberufene, Individualcoaching

Universität Potsdam Coaching für Nachwuchswissenschaftler/-innen, Assessment Center für Nachwuchswissenschaftler/-innen, Coaching für Neuberufene

Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) Führungscoaching, Einstiegscoaching bei der Übernahme von Leitungs- und Personalverantwortung

Stadtverwaltung Osnabrück Führungsfeedbacks, Bürgerbefragung, Potenzial-Assessment Centers

Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg Workshop „Change Management“

Forschungsprojekte und wissenschaftliche Publikationen (Auswahl)

Schmidt, B. & Hecht, H. (2011). „Generation Praktikum 2011“ Praktika nach Studienabschluss: Zwischen Fairness und Ausbeutung. DGB Jugend Arbeitspapiere.www.dgb-jugend.de

Lossnitzer, T. & Schmidt, B. (2011) Lehrveranstaltungsevaluation an der Hochschule. In: Böttger, H. & Gien, G. (Hrsg.) Aspekte einer exzellenten universitären Lehre. S. 110-127. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schmidt, B. (2010). „Mit gutem Beispiel voran?“ Eine empirische Studie zum veränderungs- und innovationsbezogenen Handeln von Professorinnen und Professoren. die hochschule, 19 (1), 46-63. www.diehochschule.de

Schmidt, B. & Lossnitzer, T. (2010). Lehrveranstaltungsevaluation: State of the Art, ein Definitionsvorschlag und Entwicklungslinien. Zeitschrift für Evaluation, 9 (1), 49-72. www.zfev.de

Schmidt, B. (2010). Qualitätsentwicklung = Evaluation + Hochschuldidaktik? Von einer Rechnung, die nicht aufgeht. In: P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld: UVW, S. 179-192. www.universitaetsverlagwebler.de

Schmidt, B. & Richter, A. (2009). „Zwischen Laissez-Faire, Autokratie und Kooperation.“ Führungsstile von Professorinnen und Professoren. Beiträge zur Hochschulforschung, 31 (4), 8-35. www.ihf.bayern.de/?Publikationen

Schmidt, B. (2009). „Ein kleines bisschen mehr Führung und Management wären schön!“ Zur Rezeption des Managementhandelns deutscher Hochschulleitungen. Zeitschrift für Hochschulmanagement, 4 (1), 2-10. http://www.universitaetsverlagwebler.de/HM.html

Grühn, D., Hecht, H., Rubelt, J. & Schmidt, B. (2009). Der wissenschaftliche ‚Mittelbau‘ an deutschen Hochschulen Zwischen Karriereaussichten und Abbruchtendenzen? (Reihe anstöße). Berlin: ver.di.ver.di Fachbereich Bildung, Wissenschaft, Forschung.

Schmidt, B. & Richter, A. (2009). Mentoren gesucht! Das Idealbild der Promotionsbetreuung aus Sicht von Promovierenden. Wissenschaftsmanagement, 15(6), 26-32.www.lemmens.de/verlag/zeitschriften/wim.html

Schmidt, B. (2009). Professor, Prüfer, Projektleiter, Promotionsbetreuer – und Manager? Subjektive und objektive Aspekte des Rollenwandels. In W.-D. Webler (Hrsg.), Universitäten am Scheideweg?! Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008 (S. 113-124). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler. http://www.universitaetsverlagwebler.de

Schmidt, B. (2009). „Modeerscheinung, bürokratischer Unsinn oder nachhaltige Entwicklung?“ Zukunftsaussichten der Lehrveranstaltungsevaluation aus der Sicht von Studierenden, Lehrenden und Evaluationsanbietern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (1), 126-146. http://www.zfe-online.de

Schmidt, B. & Vetterlein, A. (2009). Unklarheiten, Irritationen – aber auch viel Unterstützung… Der Einstieg von Promovierenden in ihren „Arbeitsplatz Hochschule“. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4 (3), 76-82.Zeitschrift für Beratung und Studium.

Schmidt, B. (2009). „Alles anders?“ Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Promotionsgeschehen verschiedener Fächergruppen. die hochschule. journal für wissenschaft und bildung, 18 (2), 126-152. www.die-hochschule.de

Schmidt, B. & Vetterlein, A. (2008). „Na dann machen Sie mal!“ – Mitarbeitergespräch, kollegiales Netzwerk und persönliche Beratung als Instrumente zur Promotionsunterstützung. (Teil II: Formative Konzeptevaluation). Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 3 (3), 64-71. http://www.universitaetsverlagwebler.de/P-OE.html

Schmidt, B. (2008). „Ich war vor allem auf mich alleine gestellt.“ – Die Einstiegsphase junger Nachwuchswissenschaftler/-innen in den „Arbeitsplatz Hochschule“. Zeitschrift für Pädagogik, 54 (5), 722-739.http://www.beltz.de/html/frm_Zfpaed.htm

Schmidt, B. & Richter, A. (2008). „Unterstützender Mentor oder abwesender Aufgabenverteiler?“ Eine qualitative Interviewstudie zum Führungshandeln von Professorinnen und Professoren aus der Sicht von Promovierenden. Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (4), 34-58. www.ihf.bayern.de/?Publikationen

Schmidt, B. (2007). Angenehm, konstruktiv – und nicht allzu wirkungsvoll? Lehrveranstaltungsevaluation aus der Sicht von Studierenden, Lehrenden und Evaluationsanbietern. Das Hochschulwesen, 55 (6), 183-190.www.hochschulwesen.info

Schmidt, B. (2007). 100 Stunden pro Jahr – Kompetenzentwicklung am „Arbeitsplatz Hochschule“ aus der Sicht junger wissenschaftlicher Mitarbeiter/-innen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (3), 21-40.www.zfhe.at

Schmidt, B. (2007). Personalentwicklung an der Hochschule: Zehn Wege in ein unentdecktes Land. die hochschule: journal für wissenschaft und bildung, 16 (2), 125-153.www.die-hochschule.de

Schmidt, B. (2007). Lust und Frust am „Arbeitsplatz Hochschule“: Eine explorative Studie zur Arbeitssituation junger wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beiträge zur Hochschulforschung, 29 (4), 140-161.www.ihf.bayern.de/?Publikationen

Schmidt, B. (2007). Personalentwicklung für junge wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen Kompetenzprofil und Lehrveranstaltungsevaluation als Instrumente hochschulischer Personalentwicklung. Dissertation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. digitale Bibliothek Thüringen

Nachtigall, C., Jantowski, A. & Schmidt, B. (2005). Die Kompetenztests in Thüringen: Vergleiche und Entwicklungen. SchulVerwaltung MO, 15 (2), 74-77.

Schmidt, B. (2004). Die Zukunft der computergestützten Hochschullehre: Prognosen und Szenarien – Ergebnisse einer Expertenbefragung. In H. L. Grob (Hrsg.), Arbeitsberichte CAL + CAT, Nr. 26. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Schmidt, B. (2002). Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen (IPS). In U. Kanning & H. Holling (Hrsg.), Handbuch personaldiagnostischer Instrumente (S. 363-372). Göttingen: Hogrefe.

Gediga, G., Kuhn, G., Pichler, V., Qualbrink, C., Schmidt, B., Timmer, M., van den Berghe, C. & Zimmerer, B. (1999). Studiermotivation und Probleme von Studierenden im Grundstudium der Psychologie an der Universität Osnabrück: Eine Evaluationsstudie. Bissendorf: Methodos.