Forschungsprojekte und wissenschaftliche Publikationen (Auswahl)
Schmidt, B. & Hecht, H. (2011). „Generation Praktikum 2011“ Praktika nach Studienabschluss: Zwischen Fairness und Ausbeutung. DGB Jugend Arbeitspapiere.www.dgb-jugend.de
Lossnitzer, T. & Schmidt, B. (2011) Lehrveranstaltungsevaluation an der Hochschule. In: Böttger, H. & Gien, G. (Hrsg.) Aspekte einer exzellenten universitären Lehre. S. 110-127. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schmidt, B. (2010). „Mit gutem Beispiel voran?“ Eine empirische Studie zum veränderungs- und innovationsbezogenen Handeln von Professorinnen und Professoren. die hochschule, 19 (1), 46-63. www.diehochschule.de
Schmidt, B. & Lossnitzer, T. (2010). Lehrveranstaltungsevaluation: State of the Art, ein Definitionsvorschlag und Entwicklungslinien. Zeitschrift für Evaluation, 9 (1), 49-72. www.zfev.de
Schmidt, B. (2010). Qualitätsentwicklung = Evaluation + Hochschuldidaktik? Von einer Rechnung, die nicht aufgeht. In: P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld: UVW, S. 179-192. www.universitaetsverlagwebler.de
Schmidt, B. & Richter, A. (2009). „Zwischen Laissez-Faire, Autokratie und Kooperation.“ Führungsstile von Professorinnen und Professoren. Beiträge zur Hochschulforschung, 31 (4), 8-35. www.ihf.bayern.de/?Publikationen
Schmidt, B. (2009). „Ein kleines bisschen mehr Führung und Management wären schön!“ Zur Rezeption des Managementhandelns deutscher Hochschulleitungen. Zeitschrift für Hochschulmanagement, 4 (1), 2-10. http://www.universitaetsverlagwebler.de/HM.html
Grühn, D., Hecht, H., Rubelt, J. & Schmidt, B. (2009). Der wissenschaftliche ‚Mittelbau‘ an deutschen Hochschulen Zwischen Karriereaussichten und Abbruchtendenzen? (Reihe anstöße). Berlin: ver.di.ver.di Fachbereich Bildung, Wissenschaft, Forschung.
Schmidt, B. & Richter, A. (2009). Mentoren gesucht! Das Idealbild der Promotionsbetreuung aus Sicht von Promovierenden. Wissenschaftsmanagement, 15(6), 26-32.www.lemmens.de/verlag/zeitschriften/wim.html
Schmidt, B. (2009). Professor, Prüfer, Projektleiter, Promotionsbetreuer – und Manager? Subjektive und objektive Aspekte des Rollenwandels. In W.-D. Webler (Hrsg.), Universitäten am Scheideweg?! Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008 (S. 113-124). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler. http://www.universitaetsverlagwebler.de
Schmidt, B. (2009). „Modeerscheinung, bürokratischer Unsinn oder nachhaltige Entwicklung?“ Zukunftsaussichten der Lehrveranstaltungsevaluation aus der Sicht von Studierenden, Lehrenden und Evaluationsanbietern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (1), 126-146. http://www.zfe-online.de
Schmidt, B. & Vetterlein, A. (2009). Unklarheiten, Irritationen – aber auch viel Unterstützung… Der Einstieg von Promovierenden in ihren „Arbeitsplatz Hochschule“. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4 (3), 76-82.Zeitschrift für Beratung und Studium.
Schmidt, B. (2009). „Alles anders?“ Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Promotionsgeschehen verschiedener Fächergruppen. die hochschule. journal für wissenschaft und bildung, 18 (2), 126-152. www.die-hochschule.de
Schmidt, B. & Vetterlein, A. (2008). „Na dann machen Sie mal!“ – Mitarbeitergespräch, kollegiales Netzwerk und persönliche Beratung als Instrumente zur Promotionsunterstützung. (Teil II: Formative Konzeptevaluation). Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 3 (3), 64-71. http://www.universitaetsverlagwebler.de/P-OE.html
Schmidt, B. (2008). „Ich war vor allem auf mich alleine gestellt.“ – Die Einstiegsphase junger Nachwuchswissenschaftler/-innen in den „Arbeitsplatz Hochschule“. Zeitschrift für Pädagogik, 54 (5), 722-739.http://www.beltz.de/html/frm_Zfpaed.htm
Schmidt, B. & Richter, A. (2008). „Unterstützender Mentor oder abwesender Aufgabenverteiler?“ Eine qualitative Interviewstudie zum Führungshandeln von Professorinnen und Professoren aus der Sicht von Promovierenden. Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (4), 34-58. www.ihf.bayern.de/?Publikationen
Schmidt, B. (2007). Angenehm, konstruktiv – und nicht allzu wirkungsvoll? Lehrveranstaltungsevaluation aus der Sicht von Studierenden, Lehrenden und Evaluationsanbietern. Das Hochschulwesen, 55 (6), 183-190.www.hochschulwesen.info
Schmidt, B. (2007). 100 Stunden pro Jahr – Kompetenzentwicklung am „Arbeitsplatz Hochschule“ aus der Sicht junger wissenschaftlicher Mitarbeiter/-innen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (3), 21-40.www.zfhe.at
Schmidt, B. (2007). Personalentwicklung an der Hochschule: Zehn Wege in ein unentdecktes Land. die hochschule: journal für wissenschaft und bildung, 16 (2), 125-153.www.die-hochschule.de
Schmidt, B. (2007). Lust und Frust am „Arbeitsplatz Hochschule“: Eine explorative Studie zur Arbeitssituation junger wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beiträge zur Hochschulforschung, 29 (4), 140-161.www.ihf.bayern.de/?Publikationen
Schmidt, B. (2007). Personalentwicklung für junge wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen Kompetenzprofil und Lehrveranstaltungsevaluation als Instrumente hochschulischer Personalentwicklung. Dissertation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. digitale Bibliothek Thüringen
Nachtigall, C., Jantowski, A. & Schmidt, B. (2005). Die Kompetenztests in Thüringen: Vergleiche und Entwicklungen. SchulVerwaltung MO, 15 (2), 74-77.
Schmidt, B. (2004). Die Zukunft der computergestützten Hochschullehre: Prognosen und Szenarien – Ergebnisse einer Expertenbefragung. In H. L. Grob (Hrsg.), Arbeitsberichte CAL + CAT, Nr. 26. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.
Schmidt, B. (2002). Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen (IPS). In U. Kanning & H. Holling (Hrsg.), Handbuch personaldiagnostischer Instrumente (S. 363-372). Göttingen: Hogrefe.
Gediga, G., Kuhn, G., Pichler, V., Qualbrink, C., Schmidt, B., Timmer, M., van den Berghe, C. & Zimmerer, B. (1999). Studiermotivation und Probleme von Studierenden im Grundstudium der Psychologie an der Universität Osnabrück: Eine Evaluationsstudie. Bissendorf: Methodos.