Ich glaube, mein Chef ist ein A****!

Ich glaube, mein Chef ist ein A****!

„Ich glaube, mein Chef ist ein A****. Ich tue mich schwer damit, so etwas Negatives zu sagen, aber er kritisiert mich und andere regelmäßig harsch und vor versammelter Mannschaft, lässt kaum ein gutes Haar an meinen Texten… Dabei hat er mich doch eingestellt! Und andererseits ist er manchmal wirklich nett, fragt wie es mir geht und ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Soll ich meine Dissertation bei ihm überhaupt noch weiterführen?“, fragt ein Doktorand.

Antwort von Coach Dr. Boris Schmidt: …und wieder einmal zeigt sich: Exzellente Forschung und exzellente Personalführung sind nicht deckungsgleich, aus dem einen folgt nicht logisch das andere. Was Sie schildern, deutet vielmehr auf den so genannten „autokratischen Führungsstil“ hin, der in Hochschule und Wissenschaft immerhin knapp ein Fünftel ausmacht. Er ist also keinesfalls den Regelfall, aber auch keine exotische Ausnahme – leider. …

Download dieses Beitrags als *.pdf.