Schmidts Sofa

Highlights aus 15 Jahren Blogs, Kolumnen und „Frag-den-Experten“-Beiträgen finden Sie hier zum Schmökern, Downloaden – und gerne auch zum Weiterleiten.

Keine Angst vor Fragen

"Ich bin wie gelähmt, wenn mir jemand öffentlich eine Frage stellt, die ich eigentlich beantworten können müsste ...

Studiengangsleitung – und was nun?

"Ich wurde kürzlich zur Studiengangsleiterin gewählt. Was muss ich da eigentlich tun?" fragt eine Professorin. Antwort von Coach Dr. Boris Schmidt: Glückwunsch – Sie haben einen...

Brauche ich eine Karrierevision?

"Kolleginnen von mir waren bei einem Karriereworkshop und reden jetzt ständig über ihre Karrierevisionen. Ich habe das Gefühl, dass ich mir noch nicht so viele...

Durch Befristung motiviert?

Ein klarer Fall: Professor Gunter G. bekam trotz guter Führung mitsamt seiner Sekretärin lebenslänglich. Gegen Frau Doktor Lydia F. ergingen wegen Beihilfe zur Lehre drei...

Überlastete Vertretungsprofessur

Überlastete Vertretungsprofessur: Dr. acad. Sommer im ZEIT Chancen Newsletter Lieber Herr Dr. acad. Sommer, ich vertrete eine Professur in den Geisteswissenschaften. Nach meinen Einschätzungen werde ich...

Heiter bis wolkig

Heiter bis wolkig: Zukunftsaussichten von Promovierenden Seitdem es Wettervorhersagen gibt, werden darüber Witze gemacht. Und seitdem es sie gibt, orientieren sich die Menschen trotzdem an ihnen. Passen...

Bin ich zu schlecht?

"Von fünf eingereichten Publikationen sind vier abgelehnt worden, und die fünfte muss ich komplett überarbeiten. Bin ich zu schlecht?" fragt ein Sozialwissenschaftler. Antwort von Coach Dr....

Berufungsärger

Lieber Herr Dr. acad. Sommer, neulich bin ich bei einem Vorsingen gewesen. Berufen wurde eine Person, die trotz fünfjähriger Postdoc-Zeit genau null Publikationen vorwies...

Die E-Mail-Flut

„Wann immer ich meinen Posteingang öffne, sind da zwei Dutzend E-Mails und wollen von mir bearbeitet werden – und schon hänge ich stundenlang fest. Ich...

Humor am Arbeitsplatz

„Ich bin ein fröhlicher Mensch und mache gerne Späße, auch bei ernsthafteren Themen. Wie humorvoll, flapsig, albern darf oder soll ich als Professor eigentlich sein?“...